RA Dipl.-Kfm. Erion Metoja referiert auf dem 5. Bodenseeforum

„Neue Herausforderungen für die insolvenzgerichtliche Praxis – Vergütung, Aufsicht und Zukunftsorientierung im Spannungsfeld der Akteure“, unter diesem Motto fand am 06. und 07.07.2022 das 5. Bodenseeforum in Konstanz statt. Im Rahmen der vorwiegend auf den Bereich der Vergütung im Insolvenzverfahren ausgerichteten Veranstaltung, wurden durch zahlreiche renommierte Experten aus der Welt des Insolvenzrechts qualifizierte Fachbeiträge geliefert. So referierte insbesondere Herr RiBGH i.R. Gerhard Vill über die Rechtsprechung des BGH zu vergütungsrechtlichen Fragen aus den Jahren 2021 und 2022. Die Entscheidungen zur Berechnungsgrundlage der Insolvenzverwaltervergütung wurden durchleuchtet. Herr Prof. Dr. Haarmeyer hielt einen Fachvortrag zum Thema Regelvergütung und zeigte hierbei die Problematik auf, dass die Regelvergütung keinem richtigen System unterliegt, da es keinen gesetzlich geregelten Normalfall gibt.

Das Sachverständigeninstitut Dr. Eisner wurde auf dem 5. Bodenseeforum durch Herrn Rechtsanwalt und Dipl.-Kfm. Erion Metoja vertreten. Er hielt seinen Vortrag zum Thema „Typische Fehler im Eröffnungsgutachten und Schlussberichten und die Aufsicht des Gerichts“ und gewährte hierbei Einblicke in die Arbeitsmethodik und Sichtweise eines Rechnungsprüfers. Im Zuge des Vortrags erläuterte Herr RA Dipl.-Kfm. Erion Metoja die insolvenzrechtliche Aufsichtspflicht, ihre Folgen und ihre Grenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sachverständigeninstitut
Dr. Eisner

Josef-Schmitt-Straße 10
D-97922 Lauda-Königshofen
Tel.: +49 9343 614 606
Fax: +49 9343 614 608
kontakt@institut-dreisner.com

Nach oben